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Telekom Direktvermarktung

Herausforderung

Die Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH möchte in einem neuen, einheitlichen Vertriebspartnerprogramm selbständige Handelsvertreter als Partner im Direktvertrieb gewinnen und durch exklusive Gebietsautorisierung und einfache Auftragsabwicklung langfristig binden. Innerhalb dieses Programms können Vertriebspartner alle im Festnetz- und TV-Portfolio angebotenen Produkte an Privatpersonen vermitteln und erhalten dafür Provisionen.

Durch Betreuung und Unterstützung der Vertriebspartner, vollständige Abwicklung des Auftragsprozesses und Sicherung der Auftragsqualität sollen letztlich optimale Ausschöpfung des Vertriebspotenzials und Absatzsteigerung erreicht werden.

pso erhält den Auftrag zur Entwicklung, zum Aufbau und zum fortlaufenden Betrieb eines adäquaten Vertriebskanals. Hierzu zählt die Implementierung einer Portallösung für Direktvermarktung, die Abwicklung der Geschäftsprozesse wie Order Management, Billing, Partnersupport und Vertriebskommunikation sowie die Akquise neuer Vertriebspartner.

Lösung

pso konzipiert und baut das Vertriebspartnerportal www.telekom-direktvermarktung.de auf. Das Portal dient den Vertriebspartnern u.a. zur Kontenverwaltung, Auftragseingabe, Information, Organisation und Schulung der eigenen Vertriebsmitarbeiter sowie pso als Basis für angeschlossene Backend-Prozesse wie etwa Billing oder Monitoring. Darüber hinaus stellt pso die notwendigen Tools und Services für ein optimiertes Prozess- und Vertriebsmanagement bereit.

Die Auftragsannahme erfolgt persönlich oder alternativ über eine Web-App. Damit steht den Vertriebspartnern eine alternative Erfassungsform zur Verfügung – direkt und digital, wodurch Fehler minimiert werHierzu stellt pso ein Expertenteam u.a. aus den Bereichen Beratung & Konzeption, Webentwicklung, Vertriebskommunikation sowie Customer Service auf.den. Optimierte Auftragsbearbeitungsprozesse erlauben es dem Partnersupport, schneller und noch effizienter zu arbeiten.

Zur Steuerung von Motivation und Performance der Vertriebspartner übernimmt pso die Konzeption und Umsetzung von Bonussystemen, Wettbewerben sowie exklusiven Events (z. B. Reisen für die Top-Partner) und stellt attraktive Prämien und Incentives bereit.
pso stellt den Vertriebspartnern eine umfassende Sammlung von Schulungsunterlagen und Formularen zur Verfügung, sowie Flyer und Prints für das Beratungsgespräch und hochwertige Kleidung für ein souveränes und professionelles Auftreten. Die Vertriebspartner werden mit aktuellen und vertriebsrelevanten Nachrichten via Newsflash im Portal bzw. via Newsletter unterstützt.

pso stellt allen Vertriebspartnern ein Contact Center sowie einen Produktmanager beratend zur Seite.

Der Kunde Telekom

Die Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH entstand im Jahr 2017 und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Telekom Deutschland GmbH. Die GmbH fungiert als konzerneigener stationärer Vertriebskanal für Produkte und Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG für Privatkunden. Darunter sind ca. 730 Telekom Shops gefasst.