RÜCKRUF-SERVICE

JETZT BERATEN LASSEN!

02 21 / 56 97 78-0

E WIE EINFACH Freunde werben

Herausforderung

Die E WIE EINFACH GmbH, eine Tochter der E.ON AG hat sich als Ziel gesetzt, mit einem digitalen Empfehlungsprogramm einen weiteren Vertriebskanal zu erschließen und somit das Vertriebspotenzial noch weiter auszuschöpfen.

pso bringt in das Projekt langjährige Erfahrung und großes Know-How im Bereich innovativer Empfehlungslösungen zur Erschließung werthaltiger Vertriebskanäle ein. Die Aufgabe für pso ist die Entwicklung eines individuellen Kunden werben Programms und den anschließenden Betrieb vor. Ein besonderer Fokus soll bei der Umsetzung auf den folgenden Anforderungen liegen:

  • eine konsequente Gestaltung im ansprechenden Look & Feel von E WIE EINFACH
  • ein exklusives Markenerlebnis, ohne dass Empfehler mit Fremdmarken in Berührung kommen
  • die Einsatzmöglichkeit exklusiver E WIE EINFACH Prämien
  • die Bereitstellung eines Contact Centers zur optimalen Betreuung der Empfehler

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entwickelt pso das Empfehlungsprogramm E WIE EINFACH Freunde werben. pso versteht sich als Full-Service-Dienstleister und entlastet den Auftraggeber im Tagesgeschäft. Zur vollständigen Abdeckung der Service Leistungen betreibt pso ein Contact Center über das alle Anfragen und Support-Aufgaben via E-Mail geklärt werden. Die intelligente Lösung überzeugt vor allem mit einer einfachen Customer Journey und bietet den Programmnutzern einige Vorteile:
  1. Eine zugängliche Empfehlungsplattform für E WIE EINFACH-Produkte
  2. Eine Statusübersicht der abgegebenen Empfehlungen
  3. Eine einfache Profilverwaltung

Das Empfehlungsmarketing der E WIE EINFACH GmbH

Die Empfehlungslösung des digitalen Energieanbieters ist 100% exklusiv – der Nutzer kommt zu keinem Zeitpunkt in Berührung mit Fremdmarken. Eine Empfehlung an Freunde und Bekannte kann mit nur wenigen Angaben erstellt werden, sodass hier der datenschutzrechtlichen Forderung nach Datensparsamkeit voll entsprochen wird.

Das Empfehlungsprogramm E WIE EINFACH Freunde werben dient primär der Neukundengewinnung. Doch auch die Bindung der Bestandskunden profitiert von dem Empfehlungsprogramm. Denn Bestandskunden erhalten eine attraktive Prämie für ihre erfolgreiche Empfehlung. Dies steigert die Zufriedenheit des Kunden und im gleichen Zuge auch die positive Bindung zwischen dem Kunden und dem Energieanbieter. So ergibt sich für beide Parteien eine Win-Win-Situation.

Stephan Feiter, Bereichsleiter Vertrieb und Kundenbindung bei E WIE EINFACH, freut sich: „Das Freunde werben-Programm ist für E WIE EINFACH ein wichtiger Kanal für die Neukundengewinnung. Wir sind mit der neuen pso-Lösung sehr gut für die kommenden Jahre aufgestellt und freuen uns, gleich zu Beginn mit unserem Partner Netflix eine attraktive Prämie anbieten zu können!". Die Netflix-Aktion ist mittlerweile ausgelaufen, doch attraktive Prämien gibt es weiterhin. Beispielsweise einen 50 € Amazon Gutschein für Empfehler oder Geworbenen für jede erfolgreiche Empfehlung.

Das Kunden-werben-Programm der E WIE EINFACH GmbH wird fortlaufend optimiert

Um auch den langfristigen Erfolg der Lösung zu garantieren, arbeitet pso fortlaufend an der Optimierung des Empfehlungsprogramms. Neue Ideen und Anforderungen können kurzfristig umgesetzt werden und somit stellen auch verändernde Marktverhältnisse keine großen Herausforderungen dar.

Neuerungen durch Relaunch

Ende 2020 wird die erfolgreiche Empfehlungslösung E WIE EINFACH Freunde werben an den neuen Markenauftritt des Versorgers angepasst und das Corporate Design überarbeitet. Der digitale Strom- und Gasanbieter bietet ab sofort sowohl Kunden als auch Nicht-Kunden die Möglichkeit, Verwandte und Freunde von den Angeboten zu überzeugen.

Ein wesentlicher Schritt, der den Erfolg und die Effektivität des Empfehlungsprogramms noch einmal erhöht, ist die Möglichkeit, eine Empfehlung über Social Media Kanäle wie Facebook oder WhatsApp zu teilen.

Für eine optimale Nutzung der Freundschaftswerbung wurde das gesamte Portal im responsive Design programmiert, sodass das Nutzererlebnis sowohl über PC, Tablet oder Smartphone optimal ist.

Der Kunde E WIE EINFACH

E WIE EINFACH ist der digitale Energieanbieter für die mobile Generation, mit Fokus auf Individualität und Digitalisierung. Das Angebot umfasst personalisierte Ökostrom- und Ökogastarife, die mit Wunschprodukten kombinierbar sind. Alle Angebote überzeugen mit Verständlichkeit, Transparenz sowie einem mehrfach ausgezeichneten Service. Eine Übersicht zum Unternehmen und zu den Produkten von E WIE EINFACH finden Sie unter www.e-wie-einfach.de, auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter sowie auf YouTube.