10.12.2020

Vorteile genießen & Freude verschenken - Die Macht der Prämie im Empfehlungsmarketing


Salvatrice Fontana
Online-Marketing-Manager

Oh du Fröhliche – alle Jahre wieder freuen wir uns auf ein besinnliches Weihnachtsfest. Wie in jedem Jahr frage ich mich: „Was soll ich meinen Lieben dieses Jahr bloß schenken? Was brauchen sie? Was könnte ihnen eine Freude machen?“ Zum Glück gibt es Empfehlungslösungen! Wenn man seinen Lieben mit einer guten Empfehlung weiterhelfen kann, sind alle glücklich – sowohl das empfohlene Unternehmen, als auch die Geworbenen und ich als Werber, weil ich jemandem etwas Gutes tun kann.

Was kann man empfehlen? Wieso sind Empfehlungen so wichtig?

Egal ob Mobilfunk- oder Stromanbieter, egal ob Versicherung oder Bank. Jedes Unternehmen braucht (gute) treue Kunden. Und welcher Kunde ist treuer, als der, der das Unternehmen oder Produkt empfiehlt und damit Neukunden beschafft? Eine Empfehlungslösung kennt fast keine Grenzen und nahezu jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung kann einem Dritten empfohlen werden. Noch ein Pluspunkt: Eine Empfehlung erspart nicht nur lange Recherchen, sondern auch viel Zeit. Selbst wenn man lange recherchiert, landet man oft nur auf bezahlten Preisvergleichsseiten und man weiß nicht, welche Produktrankings wirklich „echt“ sind. Stattdessen zählen in der heutigen Zeit viele auf die Empfehlung von einem Freund oder Bekannten. Diese sind persönlicher und man vertraut dem Werber, dass er ein gutes Produkt empfiehlt.

Wie sieht eine gute Empfehlungslösung aus und welche Funktionen sollte sie haben?

Die Empfehlungsplattform wird über eine URL aufgerufen und es kann losgehen. Die Empfehlung ist schnell und einfach erstellbar und man kann zwischen diversen Kommunikationskanälen – darunter E-Mail, WhatsApp und soziale Netzwerke – wählen und die Empfehlung versenden. Für den Nutzer ist es wichtig, dass seine Daten vertraulich behandelt werden, weswegen die Empfehlungslösung DSGVO- und UWG-konform sein muss. Außerdem sollte ein Unternehmen seine verschiedenen Vertriebskanäle einbeziehen und evtl. eine Omnichannel-Strategie festlegen: Kann die Empfehlung nur Online eingelöst werden oder soll das auch im stationären Handel möglich sein? Je nach Ziel kann hier sehr individuell differenziert und auf diverse Kundenbedürfnisse eingegangen werden.

Ich als Werber profitiere ebenfalls von einer guten Empfehlungslösung

Für die erfolgreiche Empfehlung an meine Freunde oder Bekannten erhalte ich eine Prämie. Zu jedem Anlass kann ein Unternehmen die passende Prämie anbieten. Jetzt zu Weihnachten ist es das perfekte Weihnachtsgeschenk! Ich als Werber kann dabei entscheiden, ob ich die Prämie selbst behalte, mit meinen Lieben teile oder ihnen diese – passend zum Fest der Liebe – schenke. Ich kann mich auch dafür entscheiden, die Prämie für einen guten Zweck zu spenden und tue damit etwas Gutes für Bedürftige.
Prämien und Geschenke gibt es wie Sand am Meer – also gibt es bei der vielfältigen Auswahl für Unternehmen gerade zu Weihnachten keine Grenzen. Dabei entscheidet jeder selbst zwischen Geld-, Gutschein- und Sachprämien oder evtl. eine Mischung aus allem. In dem großen Portfolio aus über 4.200 Sachenprämien und Gutscheinen vieler bekannter Marken - beispielsweise Amazon, Aral, Douglas, Eventim, H&M, IKEA, iTunes, OBI, REWE, Saturn, Starbucks, weg.de, WMF, Zalando und viele mehr – findet jedes Unternehmen die passenden Prämien für seine Kunden. Die Prämienhöhe kann für jedes Produkt variieren und individuell angepasst werden oder man staffelt die Prämien hoch für eine bestimmte Anzahl an erfolgreichen Empfehlungen. Wie wäre zu Weihnachten zum Beispiel die doppelte Prämienhöhe – ähnlich wie Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber?

Wir bei pso helfen Unternehmen dabei, die maßgeschneiderte Lösung für ihre Kunden zu entwickeln und beraten sie langfristig. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, besinnliches und schönes Weihnachtsfest!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme

Mehr Umsatz und höhere Kundenbindung: Unser Whitepaper hat Antworten

Wir haben die Erfahrungen und Best Practices, die wir aus 1 Mio. Kundenempfehlungen gelernt haben, in einem Whitepaper für Sie zusammengetragen.