26.06.2020

Vertrieb ist Leidenschaft, die Leiden schafft


Daniel Küsters
Sales & Business Development Manager

Vertrieb ist Leidenschaft, die Leiden schafft

Schon häufig gehört und es mag abgegriffen klingen - und dennoch ist was Wahres dran. Der Weg aus der aktuellen Krisensituation scheint für viele recht klar zu sein: Stagniert das Bestandsgeschäft, wird der Vertriebsdruck erhöht - Neugeschäft muss her und zwar schnell! Oft bedeutet das Neukundengewinnung durch Lockangebote und Preisnachlässe. Aber ist das auch langfristig ein zukunftsfähiger Weg?


Treue Kunden sind das Ziel

Es sind die langjährigen Kunden, die Ihr Unternehmen werthaltig machen. Sie sind es, die entscheidend zur Steigerung Ihres Umsatzes beitragen, ob durch Social Proof, Mundpropaganda oder Empfehlungen. Auch der Verkauf neuer bzw. zusätzlicher Produkte und Leistungen an zufriedene Bestandskunden ist immer einfacher und kostengünstiger als die Neukundengewinnung, denn es besteht bereits ein Vertrauensverhältnis, das auf guten Erfahrungen beruht. Diesen Vertrauensvorschuss gilt es zu nutzen, um daraus zusätzliche Erlöse zu erzielen.

Entsprechend haben sich Loyalty Programme für viele Unternehmen zum wichtigsten Asset entwickelt, um mit ihren wertvollsten Kunden zu kommunizieren und sie weiter an sich zu binden.


Loyalty Programme als wertvolle Ergänzung für das ganzheitliche Kundenerlebnis

Ein exklusives Loyalty Programm kann für die langfristige Kundenbindung das perfekte Werkzeug sein, denn Sie investieren damit direkt in Ihre Kundenbeziehungen, was sich nachhaltig durch treue Kunden auszahlt. Nutzen Sie also Ihre Bestandskunden für den Vertrieb und entwickeln Sie sie, denn so minimieren Sie das Risiko von Zahlungsausfällen und erreichen einen schnellen ROI.

Bei der Motivation Ihrer Kunden spielt die gezielte Incentivierung eine zentrale Rolle. So machen Sie sich einzigartig und heben sich von Ihren Mitbewerbern ab. Die wichtigsten Kriterien dabei:

  • Bleiben Sie authentisch.
  • Bleiben Sie Ihrer Marke treu.
  • Stellen Sie Ihre Marke in den Vordergrund.

Fazit

Im Gegensatz zu schnellen und teuren Lösungen zur Neukundengewinnung, wie z. B. Lockangeboten, zahlen sich Kundenbindungsprogramme nachhaltig durch langfristig treue Kunden aus. Dabei können ganzheitliche Loyalty-Lösungen mehr als nur die Kundenbindung erhöhen. In Kombination mit Empfehlungsmarketing und Incentivierungs-Lösungen für Ihren Vertrieb schaffen Sie es, Neukunden zu gewinnen, Bestandskunden zu binden und Ihre Vertriebsmitarbeiter zu motivieren.

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